Wupper District Pipe Band
Termine · Rückblick 2017

 

12.12.2017: Richtfest im Klingenmuseum Solingen

Trotz winterlicher Temperaturen und Schneetreiben spielte ein Solo Piper unserer Band anlässlich des Richtfestes einer Museumsschmiede im Klingenmuseum Solingen Musik aus den schottischen Highlands.


09.12.2017: Weihnachtsfeier

Auch das Jahr 2017 durfte nicht ohne eine bandinterne Weihnachtsfeier zu Ende gehen, sodass sich die Mitglieder der Wupper District Pipe Band wie jedes Jahr in einem Lokal zu Essen, Dudelsackmusik und Schrottwichteln versammelten. In diesem Jahr fiel die Entscheidung auf das Ristorante Vecchia Roma in Wuppertal Vohwinkel.


08.12.2017: Weihnachtsmarkt in Wermelskirchen

Das vierte mal in Folge konnten sich die Besucher der Bergischen Weihnacht trotz Schneechaos und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt unter Deutschlands größtem Weihnachtsbaum auf Dudelsackklänge der Wupper District Pipe Band freuen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Marketingvereins Wermelskirchens.


03.12.2017: Weihnachtsmarkt in Solingen Höhscheid

Die Wupper District Pipe Band spielte ab 16.30 Uhr auf dem Höhscheider Weihnachtsmarkt im Gründer- und Technologiezentrum Solingen schottische und weihnachtliche Lieder auf Dudelsäcken und Trommeln.


18.11.2017: Frauen-Frühstückstreff

Die Freie evangelische Gemeinde Haan organisierte einen Frauen-Frühstückstreff, dessen Programm von einem Duo unserer Band eröffnet wurde.


03. - 05.11.2017: Workshop

21 Piper und Drummer der Wupper District Pipe Band trafen sich für drei Tage in der zu einer Jugendherberge umgebauten Burg Blankenheim in der Eifel und übten von morgens bis abends neue Lieder ein.

Abends ging das Üben dann nahtlos in die obligatorischen "After Workshop Partys" über, bei welchen gesungen, Great Highland Bagpipe, Snare Drum, Tenor Drum, Bass Drum, Small Pipe und Bodhran gespielt oder einfach nur nett zusammengesessen und gequatscht wurde.

 

29.10.2017: Wermelskirchen à la carte

Wermelskirchen à la carte bietet seinen Besuchern eine Mischung aus klassischem verkaufsoffenen Samstag und Kultur- und Gourmetfestival. Viele Restaurants und Vereine verkaufen die verschiedensten nationalen und internationalen Spezialitäten, es gibt kleine Kunstausstellungen und auf dem Loches Platz treffen sich im Verlauf des Tages die Oldtimerfahrer der Bergisch Klassik mit ihren Fahrzeugen. Die Wupper District Pipe Band steuerte dieses Jahr bereits zum dritten mal in Folge in der ganzen Innenstadt zwischen 14.00 und 17.00 Uhr schottische Dudelsackmusik bei.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Marketingvereins Wermelskirchens.


27.10. - 02.11.2017: Schottlandreise die Zweite

Viele Bandmitglieder hatten nach der Rückkehr von unserem Bandausflug letztes Jahr nach Schottland solches Fernweh, dass sich diejenigen, welche Zeit hatten, dazu entschlossen, erneut gemeinsam nach Schottland zu fahren. Das diesjährige Domizil wurde im wunderschönen Glencoe aufgeschlagen und Reisen bis zur Isle of Skye unternommen. Es gibt schon Überlegungen im nächsten Jahr eine erneute Reise zu unternehmen...


21.10.2017: Geburtstagsfeier


07.10.2017: Herbstkonzert des Chores Germania Hohenplanken in Halver

Der gemischte Chor Germania Hohenplanken gab gemeinsam mit dem Männergesangsverein MGV Hahnenberg 1881 e. V. in der Humboldtschule Halver ab 19.00 Uhr ein Konzert und hatte dafür die Wupper District Pipe Band zur Unterstützung engagiert. Zum Abschluss und Höhepunkt wurde gemeinsam mit dem Chor Amazing Grace als Duett von Dudelsack, Trommeln und Chorgesang angestimmt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Chores.


24.09.2017: Einfühungsgottesdienst in der Evangelischen Anbetungskirche Düsseldorf-Hassels

Ein Quartett der Wupper District Pipe Band spielte ab 15 Uhr anlässlich der Einführung des neuen Gemeindepfarrers in der Evangelischen Anbetungskirche Düsseldorf-Hassels während des Gottesdienstes auf. Die Gottesdienstbesucher konnten sich auch über Musik des Evangelischen Posaunenchors Düsseldorf-Hassels freuen, welcher zudem gemeinsam mit der Wupper District Pipe Band musizierte.


17.09.2017: Sommerfest des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Solingen

18 Piper und Drummer der Wupper District Pipe Band spielten an diesem Sonntag ab 15.00 Uhr mit Pipes and Drums auf dem Sommerfest des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Solingen.

Einen vom Solinger Tageblatt gedruckten Zeitungsartikel können Sie in unserer Presse Rubrik lesen.


16.09.2017: Hochzeit


15.09.2017: Siedlungsfest Böckerhof

Ein Trio der Wupper District Pipe Band spielte ab 15.00 Uhr auf dem Siedlungsfest Böckerhof auf, einem Sommerfest in Solingen.


09.09.2017: Zöppkesmarkt Solingen

Der Irish Pub Scarriff verbreitete auch 2017 auf dem Zöppkesmarkt, einem der größten Flohmärkte in Nordrhein-Westfalen und dem größten Volksfest in Solingen, mit irischem Bier und Musik von den britischen Inseln keltische Stimmung. Neben einigen weiteren irischen und schottischen Bands trug auch die Dudelsackmusik der Wupper District Pipe Band am Samstag ab 18.00 Uhr zu dieser Stimmung bei. 20.00 Uhr folgte dann die Band The Kerry's.


03.09.2017: Scottish Days Jülich

Am 02. und 03. September 2017 fanden im Brückenkopf-Park die ersten Highland Games in Jülich statt. Die Wupper District Pipe Band steuerte am Sonntag ab 11.00 Uhr zuerst im Wechsel mit den White Hackle Pipes and Drums und zum Abschluss gemeinsam mit der Viersener Pipe Band als Massed Band Musik aus den schottischen Highlands bei. Die Zusammenarbeit und das Zusammenspiel beider Bands haben sehr gut funktioniert und beide Seiten waren sich einig, dass dies nicht die letzte Kooperation gewesen sein wird.

Einen Zeitungsbericht der Aachener Zeitung können sie in unserer Presse Rubrik finden. Anders als im Zeitungsartikel beschrieben musste die 56th District Pipe Band Koblenz ihren Auftritt kurzfristig absagen und war deswegen nicht in Jülich dabei.


02.09.2017: Geburtstagsfeier


01.09.2017: Hochzeit


26.08.2017: Hochzeit


26.08.2017: 8. Scottish Days/ Highland Games in Wuppertal

Auch dieses Jahr organisierten die Friends of Clan MacLaren während ihrer Highland Games eine Pipe Competition, an der zwei unserer Piper, Nanny Sauer und Wilfried Schöneis, teilnahmen. Nanny konnte sich dabei den dritten Platz im 2/4 March erspielen. Herzlichen Glückwunsch!


26.08.2017: Polterabend


05.08.2017: Flashmob am Kölner Dom

Punkt 15.00 Uhr tauchten auf dem Domplatz wie aus dem Boden geschossen eine große Anzahl Dudelsackspieler und Trommler vieler verschiedener Bands auf, um für wenige Minuten einige Lieder zu spielen. Mit dabei waren auch sechs Piper und Drummer der Wupper District Pipe Band. Im Anschluss an den Flashmob formierten sich die 75 Piper, neun Snare Drummer und sieben Tenor Drummer in Dreierreihen und marschierten zum Alter Markt, wo noch stundenlang weiter musiziert wurde.

Für den Flashmob hatten sich 15 Pipe Bands aus vielen Teilen Deutschlands (Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen), Luxemburg und den Niederlanden zusammengetan, im Einzelnen aufgeführt:

Blatzheim Highlanders (Kerpen), Brukterea Pipes and Drums (Coesfeld), Castle Hill Pipers of the 79th District (Ebringen), Hannover City Pipes and Drums (Hannover), Highland Dragon Pipe Band (Bielefeld), The Luxembourg Pipe Band (Mamer), Nutscheid Forest Pipe Band (Ruppichteroth), Pipers Society Anam Cara (Haelen), The Pipes and Drums of the Royal British Legion (Osnabrück), Scots 'n Breizh (Herten), Sound of Scotland (Marienheide), Spessart Highlanders (Aschaffenburg), Weilerswist and District Pipe Band (Weilerswist), White Hackle Pipes and Drums (Viersen) und last but not least natürlich die Wupper District Pipe Band (Solingen).

Fotos sind bereits auf unserer Facebookseite hochgeladen worden, ein Zeitungsartikel ist ebenfalls erschienen, mit unserer Pipe Majorin Silvia Zander und unserem ersten Vorsitzenden Peter Brangs auf dem Titelfoto. Das offizielle Flashmobvideo wurde inzwischen fertig gestellt und kann in Youtube angesehen werden.


22.07.2017: Irish Night at Ilses in Wermelskirchen

In der Gaststätte "Grünenbäumchen" in Wermelskirchen Dabringhausen fand ab 19.00 Uhr eine irische Nacht mit Kilkenny, Guinness, Pulled Pork und schottisch-irischer Musik statt. Ein Duo unserer Band übernahm dabei den schottischen Part, das zweite Duo des Tages, Nadine und Christoph Weyer, den irischen. Unser Duo spielte bald mit Bodhrans und Bass Drum auch beim irischen Duo mit und zum Höhepunkt des Abends wurden mit Dudelsack, Gitarre und Gesang Mull of Kintyre und Highland Cathedral gespielt. Ende der Livemusik war erst gegen Mitternacht, die Party war da aber noch lange nicht zu Ende.

Einen Zeitungsartikel des Wermelskirchener Anzeigers können Sie in unserer Presserubrik lesen. Anders als im Artikel geschrieben sind wir eine Band aus Solingen mit Mitgliedern aus sehr vielen Städten des Bergischen Landes, Rheinlandes und Ruhrgebiets, Leverkusen ist aber (noch) nicht vertreten.

Dieses Foto ist das Eigentum von Stephan Singer und wurde uns von ihm freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


11.07.2017: Schottland-Vortrag in der Gemeinschaftsgrundschule Siepen, Remscheid

Einer unserer Piper wurde von einer Lehrerin der Gemeinschaftsgrundschule Siepen in Remscheid Hasten eingeladen, im Unterricht einen Vortrag über Schottland, seine Kultur und das schottische Nationalinstrument, den Dudelsack, zu halten. Anlass war eine Unterrichtseinheit über Europa. Kaum in der Schule angekommen wurde dann spontan vom Kollegium beschlossen alle Kinder der Schule in der Turnhalle zu versammeln, sodass statt 40 über 200 Kinder etwas über Schottland und Dudelsäcke lernen konnten.


09.07.2017: Sommerfest des Haus Vogelsang in Wermelskirchen

Das Sommerfest des Altenheims Haus Vogelsang fand dieses Jahr unter dem Motto "Europareise" statt. Neben anderen Darbietungen vertrat die Wupper District Pipe Band mit 17 Pipern und Drummern zwischen 15.30 und 16.30 Uhr mit ihrer Musik Schottland.


08.07.2017: 24. Cronenberger Werkzeugkiste

Der wuppertaler Verein Cronenberger Werkzeugkiste e.V. veranstaltet alle zwei Jahre die Cronenberger Werkzeugkiste, eine Benefizveranstaltung in Wuppertal Cronenberg, welche für gemeinnützige Organisationen Geld sammelt und dieses Jahr zum bereits 24. mal stattfand.

Die Wupper District Pipe Band trat auch dieses Jahr ab 14.00 Uhr mit 12 Dudelsackspielern und Trommlern als Marching Act auf dem Gelände der Werkzeugkiste in der Innenstadt Wuppertal Cronenbergs auf. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Auftritts beschloss die Band noch einige Zeit auf der Werkzeugkiste zu spielen und da unser Bass Drummer leider nicht ganz so lange dabei sein konnte, wurde die Bass Drum kurzerhand zwischen verschiedenen Pipern und Drummern herumgereicht. So kam es auch dazu, dass unser Neuling und Pipe Schüler Markus, der eigentlich nur zum Zuschauen gekommen war, kurzerhand zum Bass Drummer umgeschult wurde. Er hat es super hinbekommen!

Wer genaueres über die Cronenberger Werkzeugkiste wissen möchte kann die Internetseite des Cronenberger Werkzeugkiste e.V. besuchen.


08.07.2017: Brasilianisch-schottische Straßenmusik in Wuppertal mit BebadoSamba

Im Anschluss an die Werkzeugkiste Wuppertal beschloss eine Handvoll unserer Piper und Drummer noch zum Elberfelder Cocktail nach Wuppertal zu fahren und dort zusammen etwas trinken zu gehen. Nachdem sich jeder auf dem Fest einen Cocktail to go organisiert hatte wurde ein ruhigeres Plätzchen zum Hinsetzen gesucht und etwas völlig Gegenteiliges gefunden: Kaum war die Wupper am Islandufer passiert waren die Trommelklänge einer Sambatruppe zu hören. Musiker können um so etwas natürlich keinen Bogen machen und so kam es, dass die Sambistas von BebadoSamba zuerst einige Zuhörer und anschließend einige Mitspieler mehr hatten. Gut drei Stunden wurde gemeinsam zwischen Elberfelder Cocktail und B7-Eröffnungsfest eine gemeinsame Party gefeiert und es war interessant zu sehen, wie schnell sich die Straße füllt, sobald Dudelsäcke und Sambarythmen im Duett ertönen - wir sind jederzeit wieder mit dabei!


01.07.2017: Hochzeit


30.06.2017: Hochzeit


25.06.2017: Primizfeier

Die Wupper District Pipe Band spielte anlässlich einer Primiz in der Kirche St. Chrysanthus und Daria in Haan während und nach der Messe.


24.06.2017: Bandgrillen

Viele Mitglieder waren der Einladung zum Bandgrillen gefolgt und saßen bis tief in die Nacht bubbelnd am Feuer zusammen, Stille gab es nur kurz, als die erste Portion Gegrilltes auf den Tellern landete.


10. - 11.06.2017: Schottisches Festival Xanten

Das Schottische Festival Xanten zählt zu den vier großen Pipe Band Competitions in Deutschland, von denen man an drei mit Erfolg teilgenommen haben muss, um All-German Champion zu werden. Am Samstag traten die Pipe Bands gegeneinander an, Sonntag folgten die Solisten. Unsere Band unternahm am Samstag einen Bandausflug zu diesem Festival und konnte bei sehr viel Sonnenschein die wirklich hochklassige Musik der belgischen, niederländischen und deutschen Bands genießen. Bei den Solos spielte dann unser Pipe Sergeant Joel Shafry vor dem schottischen Wertungsrichter und konnte sich im Intermediate Level den dritten Platz im 2/4 und 6/8 March erspielen. Die Ergebnisse der Band und Solo Competition können Sie auf der Internetseite der Bagpipe Association of Germany nachlesen.


05.06.2017: Straßenmusik in Köln

Unser Ausflug nach Köln kurz zusammengefasst: 25 °C, strahlender Sonnenschein, sieben Piper, zwei Drummer, sechs Stunden Straßenmusik, drei Kanadier, zwei Schotten und hunderte Kölner getroffen und mit Dudelsackmusik beglückt. Oder anders ausgedrückt: Wir hatten einen sehr schönen Tag in Köln!


03.06.2017: Geburtstagsfeier


25.05.2017: Vatertagstour

Schon seit vielen Jahren wandern die männlichen Mitglieder der Wupper District Pipe Band vom Bahnhof Solingen Schaberg entlang der Wupper nach Schloss Burg, während unsere weiblichen Mitglieder parallel ihre eigene Tour um Schloss Burg herum durchführen und rechtzeitig zur Seilbahnfahrt den Schlossberg hinauf dazustoßen.

Von Beginn an brachten beide Gruppen so oft wie möglich Dudelsäcke und Trommeln zum Klingen und erfüllten das Wuppertal mit schottischen Melodien. Wie jedes Jahr gab es zum Abschluss ein Gruppenfoto vor dem Denkmal Engelbert II., welches leider aufgrund von Bauarbeiten etwas beengt stattfinden musste. Nach dem Gruppenfoto wurden wir von Anwohnern zum Grillen eingeladen, was wir sehr gerne angenommen haben. An dieser Stelle möchten wir Birgit, Maria, Lutz und Wolfgang noch einmal für Würstchen, Reissalat und Getränke herzlich danken!

Wer auf der Suche nach weiteren visuellen Eindrücken von unserer diesjährigen Vatertagstour ist, wird auf unserer Facebook-Seite fündig werden.

 

02.05.2017: Beerdigung


29.04.2017: Geburtstagsfeier


07.04.2017: Geburtstagsfeier


27.03.2017: Jahreshauptversammlung


25.02.2017: Geburtstagsfeier


23.02.2017: Wieverfastelovendzoch des Reiter-Korps Jan von Werth

Ein Solopiper unserer Band spielte beim vom Reiter-Korps Jan von Werth organisierten Wieverfastelovendzoch (Weiberfastnachtszug) schottische Lieder.


27.01.2017: Whiskytasting in Dortmund

Ein Duo unserer Band spielte auf einem von der Freimaurerloge Reinoldus zur Pflichttreue in Dortmund organisierten Whiskytasting.


06.01.2017: Geburtstagsfeier