Wupper District Pipe Band
Termine · Rückblick 2016

 

22.12.2016: Radio RSG Adventskalender

Radio RSG hat bekannte Musiker, Bands und Chöre aus dem Bergischen Land gebeten für ein Radioquiz Weihnachtslieder einzusenden. Ausschnitte dieser Weihnachtslieder wurden von Radio RSG abgespielt und mussten von den Hörern erraten werden, der Gewinn waren Geschenke aus dem Hofgarten Solingen. Unser Musikbeitrag, Süßer die Glocken nie klingen, wurde am 22.12. ausgestrahlt.


09.12.2016: Weihnachtsmarkt in Wermelskirchen

Auch während der dritten Bergischen Weihnacht auf dem Weihnachtsmarkt in Wermelskirchen wurden die Besucher von schottischer (Weihnachts-) Musik der Wupper District Pipe Band unterhalten. Ab 19.00 Uhr war ein Sextett unserer Band zuerst vor der Bühne unter dem größten Naturweihnachtsbaum Deutschlands zu hören, später dann auf dem alten Marktplatz vor dem Restaurant Bergischer Löwe. Mehr erfahren Sie auf der Homepage des Veranstalters Wir in Wermelskirchen.

 

09.12.2016: Whisky-Tasting in Wülfrath

Ein Duo unserer Band spielte während eines Whisky-Tastings des Whisky-Händlers Schlüters Genießertreff auf. Das Tasting war bereits Monate im Voraus ausverkauft, weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Whisky-Händlers.


03.12.2016: Hochzeit


03.12.2016: Weihnachtsfeier

Wieder geht ein Jahr zu Ende und wieder traf sich die Wupper District Pipe Band, um mit viel Essen, Trinken, Gesang und natürlich noch viel mehr Dudelsackmusik das Jahr mit einer zünftigen Weihnachtsfeier zu verabschieden. Unser diesjähriger Gastgeber war der Irish Pub Scarriff in Solingen Gräfrath, dem wir an dieser Stelle noch einmal dafür danken möchten, dass wir trotz normalem Betrieb unsere Instrumente auspacken durften!


27.11.2016: Weihnachtsmarkt im Südpark Solingen

Schottische und weihnachtliche Stimmung kam auf, als ein Quintett der Wupper District Pipe Band ab 16.00 Uhr beim "Weihnachtsbahnhof", dem Weihnachtsmarkt im Südpark in Solingen Mitte, aufspielte.


22.11.2016: Weihnachtsmarkt Solingen Ohligs

Ein Quartett der Wupper District Pipe Band spielte zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Solingen Ohligs in der Fußgängerzone vor den Türen des Hauptbahnhofs ab 18.00 Uhr schottische und weihnachtliche Lieder.


18. - 20.11.2016: Workshop

Ein intensiver und lehrreicher Workshop in der Jugendherberge Bad Münstereifel liegt hinter uns. Wie auch während des Workshops im letzten Jahr trafen wir die Sambatrommler von Klüngel Tropikal, mit denen wir am Samstagabend zuerst laut mit Great Highland Bagpipe und Sambatrommeln und im Anschluss leise mit Whistles, Bodhran, Gesang und sanfter geschlagenen Sambatrommeln schottische und brasilianische Rhythmen vereinten.


12.11.2016: Geburtstagsfeier


30.10.2016: Wermelskirchen à la carte

Wermelskirchen à la carte ist ein verkaufsoffener Sonntag, an welchem nicht nur durch die Läden gebummelt, sondern auch zahlreiche kulinarische Spezialitäten ausprobiert werden können. Dieses Jahr sollen laut Veranstalter 35.000 Besucher gekommen sein, um durch die Innenstadt Wermelskirchens zu flanieren. Begleitet wurde dieser verkaufsoffene Sonntag zwischen 14.00 und 17.00 Uhr von Dudelsackklängen unserer Band. Der Remscheider General-Anzeiger hat in einem Zeitungsartikel zusammengefasst was Sie alles in Wermelskirchen erwartete, weiteres können Sie auf der Homepage von Wir in Wermelskirchen erfahren.

 

07.10.2016: Geburtstagsfeier


01.10.2016: Hochzeit

 

01.10.2016: Hochzeit


17.09.2016: Hochzeit

 

16.09.2016: 25. Jubiläum der Theodor-König-Gesamtschule

Die Theodor-König-Gesamtschule in Duisburg feierte ihr 25-jähiges Bestehen und anlässlich dieses Jubiläums spielte einer unserer Piper auf. Einen Zeitungsartikel der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung finden Sie unter diesem Link.


08. - 14.09.2016: Schottlandreise - 15 Jahre Wupper District Pipe Band

Die Wupper District Pipe Band wurde vor 15 Jahren am 01.09.2001 gegründet und um dieses Bandjubileum gebührend zu feiern fuhren alle Bandmitglieder für eine Woche nach Schottland. Einen ausführlichen Bericht über das was wir so alles erlebt und angestellt haben, sowie zahlreiche Beweisfotos, werden Sie in einigen Tagen hier und auf unserer Facebook-Seite finden können.


03.09.2016: Geburtstagsfeier


28.08.2016: 7. Scottish Days/ Highland Games in Wuppertal

Zwar konnte die Wupper District Pipe Band, anders als in den vorherigen Jahren, nicht den ganzen Tag über für schottische Dudelsackmusik sorgen, da uns aufgrund des Folk for Friends Festivals in Steinheim (s. u.) eine Ankunft vor Mittag nicht möglich war. Allerdings traten acht unserer Piper bei den Pipe Competitions an und konnten dabei großartige Erfolge verbuchen. Insgesamt erspielten sich unsere Bandmusiker acht Pokale, neun, wenn die Schülerin eines unserer Piper dazugerechnet wird:

1. Platz Slow Air: Arnel Carrido

1. Platz 4/4 March: Silvia Zander

3. Platz 2/4 March: Joel Shafry

2. Platz 2/4 March: Stephan Wirgowski

1. Platz 2/4 March: Silvia Zander

3. Platz 6/8 March: Joel Shafry

2. Platz 6/8 March: Silvia Zander

1. Platz 6/8 March: Stephan Wirgowski

Weitere Informationen zu den Pipe Competitions und Highland Games in Wuppertal erhalten Sie auf der Internetseite des Friends of Clan MacLaren e. V.


27.08.2016: Folk for Friends Festival in Steinheim

Die Wupper District Pipe Band war mit insgesamt 13 Pipern und Drummern auf dem Folk for Friends Festival in Steinheim (Kreis Höxter) zu Gast, um zur Eröffnung und in den Umbaupausen mit Pipes and Drums für den schottischen Beitrag zum keltischen Festival zu sorgen. Bei weit über 30 °C im Schatten kamen wir dabei zwar gehörig ins Schwitzen, aber dank der überragenden Organisation und Versorgung durch den Veranstalter haben nicht nur alle durchgehalten, sondern auch noch eine Menge Spaß gehabt.

Zu einem Festival gehören natürlich mehrere Bands und so konnten sich die Zuschauer auch auf die Bands Die Kapellis, The Reel Step und Wooden Legs freuen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Festivals und der Homepage des Veranstalters, der Jungen Kultur Steinheim e. V.


21.08.2016: Pöhlsches Turnier in Solingen Gräfrath

Ein Sextett der Wupper District Pipe Band führte die Mitglieder des solinger Hahneköpp Vereins "Haut Ihn" auf Ihrem Weg zum Pöhlsches-Turnier am Brandteich mit schottischer Marschmusik an. Während des Turniers wurden immer wieder bekannte und weniger bekannte Dudelsacklieder angestimmt, wobei das Wetter bis fast zum Schluss gnädig gestimmt war. Erst beim letzten Set goss es plötzlich derart wie aus Kübeln, dass die Instrumente bis zur Probe am nächsten Tag generalüberholt werden mussten. Die Zuschauer und wir hatten trotzdem unseren Spaß.

Einen Zeitungsartikel des Solinger Tageblatts finden Sie hier.


11.08.2016: Heiratsantrag


30.07.2016: Geburtstagsfeier


15.07.2016: Geburtstagsfeier


03.07.2016: Schützenfest des Bürgerschützenverein Finnentrop 1921 e. V.

Im Anschluss an den Festumzug war die Wupper District Pipe Band ab 17.30 Uhr in der Finnentroper Festhalle auf dem Schützenfest des Bürgerschützenverein Finnentrop 1921 e. V. zu hören.


02.07.2016: Geburtstagsfeier


26.06.2016: Bandausflug zum Drachenfels

Trotz der besorgniserregenden Wetterprognosen erwies sich unser Ausflug per Rheinschiff zum Drachenfels in Königswinter als weitestgehend trocken - immer wenn es gerade Regnen musste waren trockene Plätze nicht fern. Der Start war morgens in Köln an der Rheinpromenade und noch vor Erreichen des verabredeten Treffpunktes traf sich der größte Teil der Band im Kölner Hauptbahnhof. Mit dem Ausruf: "Oh, der Dom! Boah ist der groß!", ging es am Kölner Dom vorbei zum Schiffsanleger, wo der Rest der Band bereits eingetroffen war.

Dank des mitgebrachten Proviants und Dudelsackkonzerten auf dem Schiffsdeck ging die Zeit auf dem Schiff rasch herum und die Besteigung des Drachenfels' konnte in Angriff genommen werden. Mit der Drachenfelsbahn war der Gipfel schnell erreicht, wo sowohl auf dem Drachenfelsplateau, als auch in der Burgruine Dudelsackmusik zum Besten gegeben wurde. Das EM-Fußballspiel von Deutschland gegen die Slowakei wurde dann auf dem Rückweg mangels Fernsehers via Smartphone bejubelt. Zum Schluss ließen wir den Tag in einem Brauhaus ausklingen.

Die zahlreichen während des Ausfluges aufgenommenen Fotos können auf unserer Facebook-Seite angesehen werden.


24.06.2016: Sommerkonzert im Park

Eigentlich sollte ein Quintett der Wupper District Pipe Band im Garten des Haus der Begegnung in Wermelskirchen ab 18.30 Uhr ein Dudelsackkonzert geben. Bedauerlicherweise musste das Konzert kurzfristig am Morgen des Tages vom Veranstalter abgesagt werden, da der Deutsche Wetterdienst eine Unwetterwarnung für Wermelskirchen herausgegeben hatte. Leider konnte einer unserer Piper nicht rechtzeitig erreicht werden und so fand sie sich 18.30 Uhr völlig ohne Mitspieler vor dem Haus der Begegnung wieder. Da sich der Deutsche Wetterdienst jedoch zumindest für Wermelskirchen völlig verrechnet hatte (es regnete den ganzen Tag über in Wermelskirchen keinen Tropfen), gab es für die Zuschauer, die ebenfalls nicht rechtzeitig von der Absage erfahren hatten, ein spontanes Solokonzert.

 

17.06.2016: Geburtstagsfeier


11.06.2016: Schützenfest des Höhscheider Schützenverein 1882 e. V.

Ein Quartett der Wupper District Pipe Band versetzte das Schützenfest des Höhscheider Schützenverein 1882 e. V. ab 20.30 Uhr für kurze Zeit mit Pipes and Drums nach Schottland.


11.06.2016: Geburtstagsfeier


05.06.2016: Ronsdorfer Bürgerfest

Ein Quintett der Wupper District Pipe Band verbreitete zwischen 14.00 und 16.00 Uhr auf dem Ronsdorfer Bürgerfest in Wuppertal Ronsdorf im Wechsel mit Buzzer- und Ratespielen Klänge aus den schottischen Highlands.

Die Hintergründe des Ronsdorfer Bürgerfestes können Sie hier nachlesen.


04.06.2016: Geburtstagsfeier


21.05.2016: Hochzeit


08.05.2016: 40. Gräfrather Marktfest

Ein Sextett unserer Band sorgte ab 14.00 Uhr eine halbe Stunde lang auf dem Gräfrather Marktfest mit Dudelsäcken und Trommeln für schottische Stimmung.

Auf der Internetpräsenz des Heimatverein Solingen-Gräfrath e.V. erhalten Sie weiterführende Informationen. Einen Zeitungsartikel des Solinger Boten können Sie in unserer Presse-Galerie lesen, der Solinger Bote hat auch ein Video und eine Fotogalerie über das Gräfrather Marktfest online gestellt.

Dieses Foto ist das Eigentum von Martina Hörle und wurde uns von ihr freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


07.05.2016: Geburtstagsfeier


05.05.2016: Vatertagstour

Wie es unsere Tradition verlangt wanderten auch dieses Jahr wieder unsere männlichen Piper und Drummer von Solingen Schaberg, unter der Müngstener Brücke hindurch, durch das Tal der Wupper nach Schloss Burg in Solingen Burg.

Dieses Jahr gab es gleich zwei Neuerungen. Erstens wechselten wir zur Musik von Skye Boat Song mit der Müngstener Schwebefähre von der rechten auf die linke Wupperseite, anstatt wie bisher üblich erst bei der Brücke beim Wiesenkotten über die Wupper zu gehen. Zweitens organisierten unsere weiblichen Piper und Drummer eine parallele "Vatertagstour" auf einer alternativen Route um Schloss Burg herum und stießen gegen Ende des Tages zu den männlichen Pipern und Drummern. Gemeinsam fuhren wir danach mit der Schloss Burger Seilbahn zum Schloss hinauf, um vor dem Engelbertdenkmal unser Abschlussfoto zu schießen.

Auf unserer Facebook-Seite finden Sie wie immer eine große Anzahl an Fotos.


29.02.2016: Jahreshauptversammlung


07.02.2016: 11. Reusrather Lichterzug in Langenfeld-Reusrath

Bereits zum 11. mal veranstaltete der Verein Rüsrother Carnevals Comitee e.V. den Reusrather Lichterzug, welcher erst 18.11 Uhr nach Einbruch der Dunkelheit mit beleuchteten Wagen und Teilnehmern startet. Wie im letzten Jahr sorgte die Wupper District Pipe Band mit ihren lichtergeschmückten Instrumenten für schottische Dudelsackmusik.

RP.Online, Langenfelder Wochenpost, Lokalkompass.de und das Rüsrother Carnevals Comitee haben Fotogalerien des Reusrather Lichterzugs erstellt und auch auf unserer Facebook-Seite gibt es einige Fotos zu sehen.

Dieses Foto ist das Eigentum von www.lichterzug.de und wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

06.02.2016: Geburtstagsfeier


04.02.2016: Karnevalsfeier der Troxler-Schule Wuppertal

Die Troxler-Schule feierte Weiberfastnacht eine Karnevalsfeier, auf der auch ein Solopiper unserer Band auftrat. Während dieser diverse schottische Lieder spielte, tanzten viele Kinder dazu die unterschiedlichsten Tänze. Auf der Internetseite der Troxler-Schule können Sie einen kleinen Bericht über die Karnevalsfeier sowie Fotos finden.


10.01.2016: Musik an der Krippe – Radevormwald

Die Kirchengemeinde St. Marien in Radevormwald organisierte ein nachweihnachtliches Konzert, bei welchem neben dem Männerchor Caecilia St. Marien auch ein Duo unserer Band mitwirkte. Die Zuhörer kamen nicht nur in den Genuss klassischer schottischer Dudelsackklänge, auch bekannte Weihnachtslieder wurden von Great Highland Bagpipe und Snare Drum intoniert. Weiterhin waren das Rheinisch-Bergische Streichquartett, der Kinderchor der Katholischen Grundschule Lindenbaum und die Mezzosopranistin Johanna Michalik Teil des Konzerts.

Einen Zeitungsbericht der Rheinischen Post finden Sie in unserer Presse-Rubrik.