Wupper District Pipe Band
Termine · Rückblick 2014

 

07.12.2014: Elberfelder Lichtermarkt - Stand des CVJM-Elberfeld

Die Wupper District Pipe Band spielte auf dem Elberfelder Lichtermarkt am Stand des CVJM Elberfeld ab 16 Uhr schottische und weihnachtliche Dudelsacklieder.


05.12.2014: Weihnachtsmarkt in Wermelskirchen

Die Wupper District Pipe Band spielte anlässlich der Eröffnung des Weihnachtsmarktes von Wermelskirchen unter Deutschlands größtem Naturweihnachtsbaum zwischen 19.00 und 20.00 Uhr schottische und deutsche (Weihnachts-) Lieder. Eingeleitet wurde der Auftritt mit Amazing Grace, zunächst gespielt von einem Solopiper, gefolgt von der ganzen Band (siehe Foto). In der Bergischen Morgenpost und dem Remscheider General-Anzeiger sind bereits Artikel veröffentlicht worden, diese können auch in unserer Pressegalerie gelesen werden. Fotos gibt es bereits auf Facebook!

PS.: Wer den Artikel der Bergischen Morgenpost gelesen hat – wir haben auch irische Lieder im Repertoire... ;o)

 

28.11.2014: Weihnachtsmarkt im Südpark

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes im Südpark (Solingen Mitte) spielte die Wupper District Pipe Band zwischen 17.00 und 19.00 Uhr traditionelles schottisches Liedgut und Weihnachtslieder auf Dudelsäcken und Trommeln. In unserer Pressegalerie können Sie einen Zeitungsbericht des Solinger Tageblatts lesen, Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite.


22.11.2014: Hochzeit


07.10.2014: Geburtstagsfeier


03. - 05.10.2014: Workshop

Die Piper und Drummer der Wupper District Pipe Band trafen sich dieses Wochenende in der Jugendherberge Glörsee, um gemeinsam alte und neue Tunes zu lernen und zu perfektionieren. Aber auch Tuning, Maintenance und Fingerübungen kamen nicht zu kurz, sodass auch unsere neuen Mitglieder spätestens jetzt den gleichen Wissensstand wie die alten Hasen haben - der Rest kommt jetzt größtenteils mit der Erfahrung. ;o)

Wie auch im letzten Jahr ging der Workshop jeden Abend in die "After Workshop Party" über, bei der viel musiziert, gesungen und geredet wurde. Fotos gibt es auf unserer Facebook-Seite und in unserer Fotogalerie.


01.10.2014: Krimidinner der Sophie-Scholl-Gesamtschule Remscheid

Die Lehrer der Sophie-Scholl-Gesamtschule Remscheid veranstalteten an Stelle eines Ausflugs des Lehrerkollegiums ein Krimidinner, welches die Lehrer in die schottischen Highlands versetzte und in der entsprechend dekorierten Schulmensa statt fand. Zur Einstimmung spielte ein Solopiper unserer Band eine halbe Stunde lang zu Beginn des Dinners bekannte und weniger bekannte Dudelsackstücke.


28.09.2014: Geburtstagsfeier


27.09.2014: Whisky-Tasting in Wermelskirchen

Das Hotel-Restaurant Zum Schwanen veranstaltete ein Whisky-Tasting, welches von unserer Pipemusik eingeleitet wurde. Veranstaltet wurde das Whisky-Tasting vom Feinkosthändler Hugo Jahn aus Solingen Ohligs. Mehr können Sie unter www.zumschwanen.com nachlesen.


20.09.2014: Fete am Denkmol

Das traditionelle Stadtteilfest Fete am Denkmol wird seit Jahren vom gleichnamigen gemeinnützigen Verein veranstaltet, die Einnahmen des Festes werden an soziale Projekte gespendet. Das Fest fand vom 19. bis 21. September auf dem Peter-Höfer Platz in Solingen Höhscheid, statt, die Wupper District Pipe Band spielte am 20. trotz des teilweise äußerst schlechten Wetters viele Lieder aus ihrem Repertoire.

Mehr über die Veranstaltung können Sie über die Internetseite des Vereins Fete am Denkmol e. V. erfahren. In unserer Pressegalerie finden Sie einen Zeitungsartikel von RP.Online, einen weiteren des Solinger Tageblatts können Sie hier lesen.


12.09.2014: Hochzeit


06. und 07.09.2014: 5. Scottish Days/ Highland Games in Wuppertal

Bereits 2011 waren wir bei den 2. Highland Games des Clan MacLaren in Wuppertal mit einem Stand und mehreren Auftritten dabei, dieses Jahr sorgten wir erneut am Samstag und Sonntag für schottische Dudelsackmusik. Die Besucher konnten sich bei uns über unsere Instrumente, die Band, anstehende Auftritte und natürlich über Schottland informieren. Wir sind gespannt, ob einige unserer Besucher sich demnächst bei uns für eine Probestunde einfinden um Great Highland Bagpipe, Snare, Tenor oder Bass Drum zu lernen und uns möglicherweise in Zukunft zu verstärken!

Am Sonntag stießen noch die Piper von Sound of Scotland zu uns, sodass die Besucher in den Genuss einer richtigen Massed Band kamen. Ort der Veranstaltung war das Gelände der CVJM Bildungsstätte Westbund in Wuppertal Unterbarmen. Weiterführende Informationen und zahlreiche Fotos erhalten Sie in unserer Fotogalerie, auf unserer Facebook-Seite und der Internetseite des Clan MacLaren.


30.08.2014: Sommerfest des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Solingen

Mit diesem Auftritt bedankte sich unsere Band für die Bereitstellung eines Proberaums seitens des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Solingen. Im Anschluss folgte ein weiterer Auftritt auf den Irish Days in Leverkusen.

 

30.08.2014: 6. Irish Days Leverkusen

Auf Einladung der Brukterea Pipes and Drums spielten vier unserer Mitglieder gemeinsam mit den Pipern und Drummern aus Coesfeld auf den 6. Irish Days Leverkusen im Neulandpark. Neben uns waren auch ein Piper und eine Drummerin von der Weilerswist and District Pipe Band dabei. Trotz einer direkt auf den Auftritt folgenden Regendusche hatten sowohl die Zuschauer, als auch wir Piper und Drummer eine Menge Spaß!

Im Anschluss ging es dann in den Irish Pub Notenschlüssel, wo wir auf Bitten der Gäste einige Lieder unseres Repertoires erklingen ließen.


23.08.2014: Benefizauftritt für die Kinderhilfsaktion Kindertal e. V

Ab 12.00 Uhr spielte unsere Band auf Pipes und Drums für ein Straßenfest in Wuppertal Varresbeck, welches Spenden für die Kinderhilfsaktion Kindertal e. V. sammelte. Wer wissen möchte wofür sich Kindertal engagiert, kann dies unter www.kindertal.de nachlesen.


15.08.2014: Restauranteröffnung in Radevormwald

Anlässlich der Neueröffnung des Restaurants Schnitzelstube, ehemals Marktstube, spielte unsere Band auf Dudelsäcken und Trommeln schottische Musik. Trotz des bergischen Wetters wurde es ein sehr schöner Auftritt, an dem die Zuschauer erkennbar ihre Freude hatten! Fotos unseres Auftritts gibt es auf unserer Facebook-Seite.


09.08.2014: Taufe/ Hochzeit


05.07.2014: 2. Highland Games in Ennepetal

Am 04. und 05. Juli schleuderten Männer und Frauen in Kilts in Ennepetal Baumstämme, Reifen und diverses anderes schweres Gerät in die Luft, als zum zweiten mal die Highland Games im Hülsenbecker Tal ausgetragen wurden. Am 05.07. sorgte unsere Band mit Pipemusik für schottische Stimmung, mehr zu den Highland Games und dem Programm können Sie hier erfahren.

Einen Zeitungsartikel der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung finden Sie in unserer Presse-Rubrik.

 

28.06.2014: Der Lange Tisch – Wuppertal

Obwohl auch am 85. Geburtstag der Stadt Wuppertal der Regengott den Wahlspruch Wuppertals, „wenn schon Regen, dann in Wuppertal“, bestätigte, konnten wir zwischen 18.00 Uhr und 00.30 Uhr doch genug Regenpausen finden, um unser Repertoire zum Besten zu geben. Trotz des bergischen Wetters waren laut Veranstalter immerhin an die 250.000 Besucher beim Langen Tisch dabei! Ein Höhepunkt war sicherlich das spontane aber sehr gelungene Zusammenspiel mit den Samba-Trommlern von slap attack, mit denen wir Scotland the Brave, Rowan Tree und Amazing Grace als Samba-Dudelsack-Combo performten.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und schöner Auftritt mit vielen positiven Reaktionen aus dem Publikum. Freuen konnten sich auch Jörg und Christian. Beide hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt, herzlichen Glückwunsch!

Wer wissen möchte, was es sonst noch alles an Programm auf dem Stadtfest gab, kann dies unter www.langer-tisch-2014.de nachlesen. Einen Videobeitrag von WZ-TV über den Langen Tisch, in dem wir ab 1.40 Minuten kurz zu sehen sind, können Sie in unserer Presse-Rubrik ansehen.


07.06.2014: Flashmob am Kölner Dom

Da staunten die Kölner nicht schlecht, als plötzlich mitten auf der Domplatte vor dem Hauptportal des Kölner Doms Dudelsackmusik erklang und nach und nach immer lauter wurde, umso mehr Piper und Drummer dazustießen. Alles in allem waren 47 Pipes, sechs Snare, drei Tenor und eine Bass Drum bei diesem Flashmob dabei. Mit von der Partie waren auch fünf Piper und Drummer der Wupper District Pipe Band. Nach Ende der Aktion an der Domplatte folgte noch ein Marsch quer durch die Straßen, mit einem Irish Pub als Ziel.

Beteiligt an diesem Flashmob waren insgesamt zehn Pipe Bands:

City of Nordhorn Pipes and Drums (Nordhorn), The Crossed Swords Pipes and Drums (Mönchengladbach), Eifel Pipes (Eifel), The Luxembourg Pipe Band (Mamer), Nutscheid Forest Pipe Band (Ruppichteroth), Sound of Scotland (Marienheide), Spessart Highlanders (Aschaffenburg), Weilerswist and District Pipe Band (Weilerswist), White Hackle Pipes and Drums (Viersen) und natürlich die Wupper District Pipe Band (Solingen).

Wer ihn verpasst hat - auf unserer Facebook-Seite haben wir zwei Videos zum Flashmob verlinkt.


01.06.2014: Verkaufsoffener Sonntag in Gevelsberg 

Während die Menschen in Gevelsberg bei schönstem Wetter am verkaufsoffenen Sonntag durch die Mittelstraße flanierten, konnten sie zwischen 14.00 und 17.00 Uhr neben vielen anderen Darbietungen auch Dudelsackmusik der Wupper District Pipe Band genießen. Einen Bericht von Lokalkompass.de und eine Fotogalerie finden Sie hier.


29.05.2014: Vatertagstour

Unsere Hoffnung auf schönes Ausflugswetter erfüllte sich leider in keinster Weise, das bergische Wetter zeigte sich in aller Pracht – mit grauem Himmel und Nieselregen. Wir haben uns aber trotzdem nicht im Geringsten davon abhalten lassen mit guter Laune und lauter Dudelsackmusik durch das Wuppertal zwischen Solingen Schaberg und Schloss Burg zu wandern. Unter der Müngstener Brücke, auf der Seilbahn hinauf nach Schloss Burg und vor dem Engelbert-Denkmal erklang neben vielen anderen Liedern auch das bergische Heimatlied – Beweisfotos gibt es in unserer Fotogalerie und auf Facebook. Offenbar sind wir auch dem Solinger Tageblatt bei dieser Aktion aufgefallen. Wie immer fand unsere Tour mit dem Gruppenfoto vor dem Denkmal Engelbert II. seinen Abschluss.

Ein großes Dankeschön an unseren Bassdrummer Jörg, der leider aus Gewichts- und Praktikabilitätsgründen auf seine Trommel verzichten musste, dafür aber eine Menge toller Fotos geschossen hat!

 

24.05.2014: Geburtstagsfeier

Nicht nur das Geburtstagskind hatte seinen Spaß!


17.04.2014: Beerdigung


05.04.2014: Einweihung der neuen Geschäftsräume von Hugo Jahn

Das Spirituosen- und Tabakgeschäft Hugo Jahn zog in seine neuen Geschäftsräume in der Emscherstraße 13, Solingen Ohligs, um und da der Händler auch guten Whisky führt, wurde die Neueröffnung von Dudelsackmusik der Wupper District Pipe Band begleitet. Dazu gab es auch eine Whisky- und Weinprobe.


17.03.2014: Jahreshauptversammlung


16.03.2014: Deutsches Klingenmuseum Solingen - Museumsfest 2014

Unter dem Motto „Vive l'Empereur“ feierte das Deutsche Klingenmuseum Solingen ein Museumsfest. Thema des diesjährigen Museumsfestes waren die deutschen Kleinstaaten und das Bergische Land zur Zeit Napoleons 1810. Eine Vielzahl von Reenactment-Gruppen wie beispielsweise das „Freikorps Lützow Rheinland 1803“ oder die „92nd Regiment Gordon Highlanders“ gaben zahlreiche Vorführungen wie Salutschüsse und Exerzieren. Piper der 92nd Regiment Gordon Highlanders ist Nanny Sauer, die auch Piper in unserer Band ist. Bevor wir uns auf den Weg zu einem Geburtstagsauftritt nach Köln machten (s. u.) besuchten wir Nanny und das Fest und gaben auch einige Lieder zum Besten.

Über das Museumsfest hat RP.Online einen schönen Zeitungsartikel geschrieben. RP.Online hat auch eine Fotogalerie hochgeladen, auf einem Foto spielt Nanny Dudelsack und zwar nicht im blauen Wupper District Tartan, sondern in der Uniform der 92nd Regiment Gordon Highlanders.

 

16.03.2014: Geburtstagsfeier


01.03.2014: Geburtstagsfeier


21.02.2014: Hochzeit


17.01.2014: Jahresanfangsfeier

Was tun, wenn sich im Dezember kein Termin für eine Weihnachtsfeier finden lässt? Richtig! Man sucht gemeinsam nach einem freien Tag im Januar und benennt die Weihnachtsfeier in „Jahresanfangsfeier“ um. Und so feierten alle Bandmitglieder plus Anhang im „Landhaus Dreyer“ in Wuppertal-Elberfeld bei einem leckeren Buffet mit Schrottwichteln und viel lauter (Pipe-) Musik das neue Jahr. Ein bisschen Weihnachten haben wir auch noch dazwischen geschummelt, Little Drummer Boy und Co. gehen nämlich auch auf Dudelsack...

Kommentar zum Foto: Alle warten auf die Buffet-Eröffnung... ;o)