Wupper District Pipe Band
Termine · Rückblick 2012

 

15.12.2012: Musikschau Schottland im "König Palast", Krefeld

Dieses Foto ist das Eigentum von Christian Schmitz und wurde uns von ihm freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


24.11.2012: 6. Knights of Whisky auf Schloss Burg

Das Fachgeschäft Hugo Jahn aus Solingen Ohligs veranstaltete auch in diesem Jahr das fast schon traditionell zu nennende Whisky-Tastig „Knights of Whisky“ im Rittersaal von Schloss Burg. Auch dieses mal war wieder die Wupper District Pipe Band vor Ort um die Atmosphäre mit schottischer und keltischer Musik zu bereichern.

Es wurden erstmals, im Mittelteil, auch Smallpipe, Harfe, Bodhran, Gitarre und Gesang dargeboten. Selbstverständlich wurden zu Beginn und Ende wieder Great Highland Bagpipe und Snare Drum gespielt. Bei so viel schottischer Folklore schmeckten das Essen und die verköstigten Whiskysorten noch unvergleichlich viel besser!


10.11.2012: Musikschau Schottland in der "Arena Trier", Trier

Dieses Foto ist das Eigentum von Christian Schmitz und wurde uns von ihm freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


05.10.2012: Auftritt in der Festhalle Ohligs, Solingen

Mit tatkräftiger Mitwirkung dreier befreundeter Piper und Drummer trat die Wupper District Pipe Band mit insgesamt fünf Pipern und drei Drummern auf der Ehrenfeier für langjährige Mitglieder des Spar- und Bauverein Solingen auf. Die Zuhörer erfreuten sich an alten und neuen schottischen Dudelsackliedern und erfuhren, dass ein Kilt eben kein Rock ist und welche besondere Bewandtnis es mit unserem Tartan auf sich hat (siehe „Tartan und Badge“). Einen Zeitungsartikel über dieses Ereignis finden sie in unserer Rubrik "Presse".

Wir danken noch einmal unseren drei Gastpipern für ihre Unterstützung!


29.09.2012: Geburtstagsfeier


16.09.2012: Geburtstagsfeier


15.09.2012: Seminar der Highland Valley Pipe Band in Borculo

Die Highland Valley Pipe Band, die Gründungsband der Musikschau Schottland, hatte an diesem Wochenende zu einem Workshop für alle Teilnehmer der Show nach Borculo (Niederlande) eingeladen.

Der Einladung waren sehr viele Bands und Teilnehmer gefolgt, alles in allem versammelten sich mehr als 100 Musiker. Unsere Band war aufgrund der langen Anreise schon Freitagabend eingetroffen und am Samstag bereits ab 10 Uhr bei den Übungen mit Freude dabei. Erst um 22 Uhr war der Workshop dann für diesen Tag beendet, das freundliche Miteinander aber noch lange nicht.

Leider konnten wir wegen eines Geburtstagsauftrittes (s. o.) nicht am zweiten Teil des Workshops am Sonntag teilnehmen. Sollte aber ein zweiter Termin zustande kommen - und so ist es geplant - wird die Wupper District Pipe Band mit Freude wieder zu Besuch kommen.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir danken noch einmal herzlich der Familie Beerten, die ihr Gelände zur Verfügung stellte, und  der Highland Valley Pipe Band für ihre großartige Organisation und Gastfreundschaft!


25.08.2012: Auftritt beim Volleyballturnier der Berufsfeuerwehr Solingen

Einen kurzen, aber gelungenen Auftritt gab es für die Wupper District Pipe Band an diesem Tag auf dem traditionellen Volleyballturnier der solinger Berufsfeuerwehr. In einer Turnierpause spielten wir ein paar unserer bekannteren Stücke und erhielten auch gleich nach Ende des Auftrittes die Anfrage, ob wir nicht im nächsten Jahr erneut kommen könnten.

 

17.08.2012: Kinder-Highland Games in offener Ganztagsschule

Jennifer, eines der durch die OGATA St. Michael Wermelskirchen betreuten Kinder, hat über unseren Auftritt einen kleinen Artikel für die OGATA Zeitung geschrieben:


Projektwoche Schottland

Wir haben in den Sommerferien viele tolle Sachen gemacht. Wir nähten Schottenröcke und bastelten Dudelsäcke, auf denen wir auch gespielt haben. Am Ende der Woche haben wir den Elten alles präsentiert. Wir haben die Highland Games veranstaltet. Dort wurde z. B. Baumstämme, Gummistiefel und Hufeisen werfen gemacht. Es gab auch etwas zu essen und zu trinken. Dort war auch eine Band da, mit Dudelsäcken und Trommeln Es war sehr laut! Es war eine tolle Projektwoche und alle haben gelacht es war einfach toll.

Von Jennifer


Einen Zeitungsartikel der Bergischen Morgenpost über diesen Auftritt finden Sie in der Rubrik Presse.


28.07.2012: Hochzeit

 

21.07.2012: Hochzeit

 

30.06.2012: Sommerfest CVJM-Elberfeld (Wuppertal)

Zur musikalischen Unterstützung traten wir mit zwei Pipern und einem Drummer auf dem Sommerfest des CVJM-Elberfeld auf.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen spielten wir über einen Zeitraum von drei Stunden immer wieder viele Lieder aus unserem Repertoire und wagten auch einen kleinen Marsch um die Kirche – natürlich zu Scotland the Brave.

 

29.06.2012: Whisky-Tasting in Solingen

Zu Whisky, Grillen und Highland-Games lud das Feinkostgeschäft Hugo Jahn aus Solingen ein. Damit das schottische Flair auch musikalisch präsent war gab es zur Freude der Anwesenden Livemusik durch Pipes and Drums.

Unsere beiden Drummer beteiligten sich auch an den Highland Games und bewiesen damit eindeutig, dass Kiltträger mindestens so schnell sind wie Hosenträger!

 

 

17.05.2012: Vatertagstour

Wie es unserer Tradition entspricht sind auch dieses Jahr die männlichen Wupper District Piper und Drummer auf Vatertagstour gegangen. Leider konnten nur ein Piper und zwei Drummer auf Tour gehen. Begonnen haben wir wie immer beim Schaberger Bahnhof, das Ziel war Schloss Burg.

Auf dem Weg handelten wir gemäß dem Motto "der Weg ist das Ziel" und machten ausgiebig Ge­brauch von unseren Instrumenten, sehr zur Freude unserer Zuhörer. Auf diesem Weg konnten auch gleich zwei Geburtstagskinder mit einem kleinen Ständchen beglückt werden.

Dieses Jahr ergab sich ein ein weiterer Höhepunkt. Die Betreiber der schlossburger Seilbahn baten uns für sie zu spielen, sodass wir einen auch für uns neuen Spielort kennen lernten: Wir fanden uns zwischen den ein- und ausfahrenden Gondeln direkt an der Bergkuppe wieder, mit einem herrlichen Ausblick über das Bergische Land. Zum Lohn gab es Freikarten für eine Hin- und Rückfahrt mit der Seilbahn. Wir werden bei unserer Vatertagstour nächstes Jahr sicherlich eine Verwendung fin­den. ;o)

Zum Abschluss gab es noch das traditionelle Foto vor der Engelbertstatue im Burghof.

 

12.05.2012: Auftritt in Solinger Kindergarten

Der Anlass für diesen Auftritt war ein internationales Fest in einem Solinger Kindergarten, den wir mit schottischer Musik noch ein wenig internationaler gestalten durften. Das Wetter erlaubte es uns mit einer Regenpause außerhalb des Gebäudes zu spielen, die größte Freude war aber die der Kin­der, die ausgelassen vor uns tanzten. Möglicherweise begrüßen wir in einigen Jahren als eine Nach­wirkung dieses Auftrittes unsere nächsten Nachwuchspiper und -drummer?